Mundartpflege

Ein Anliegen des Vereins ist es, die in Bromskirchen gesprochene Mundart (das "Brummeskerscher Platt") zu pflegen und zu bewahren. Wie andere Mundarten im ländlichen Raum ist das Bromskircher Platt durch die Dezimierung der aktiven Sprecher vom Aussterben bedroht. Da dieser Trend vermutlich nicht umgekehrt werden kann, hat der Verein ein Wörterbuch und verschiedene Tondokumente erstellt, die im Buch "Zeitspuren in Bromskirchen" und auf unserer CD "Querbeet" publiziert wurden.

Hintergrundwissen

Die Entstehung der deutschen Sprache und die Katalogisierung der deutschen Mundarten sind von Linguisten eingehend untersucht worden und auch noch der Gegenstand aktueller Forschung. Einen (nicht-wissenschaftlichen) kurzen Überblick über die Entstehung der deutschen Sprache geben wir Ihnen hier. Detailliertere Informationen über das Brummeskerscher Platt und sein Verhältnis zu den anderen Dialekten in Deutschland können Sie hier nachlesen.

Hörproben

Hier wollen wir Ihnen drei Hörproben der Bromskircher Mundart vorstellen. Die Texte werden von Mitgliedern des Vereins gesprochen. Gestartet werden können die Hörproben durch Klicken auf den  Pfeil.

Der Odeleemer

Die Landfrau vor 60 Jahren

Der Ratz

Der Verein Historisches und kulturelles Bromskirchen e.V. besitzt für die hier publizierten Audiobeiträge sämtliche ausschließlichen, räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkten Nutzungsrechte an allen Verwertungsformen. Eine unerlaubte Verbreitung und Vervielfältigung sowie eine Bearbeitung der Beiträge - einschließlich der verwendeten Texte - ist untersagt.