Bildarchiv / Ausstellungen

Bildarchiv

Ein breites Aufgabespektrum des Vereins ist die Dokumentation vorwiegend historischer Fotos und Bilder. Seit der Vereinsgründung haben wir damit begonnen, systematisch Bilddokumente aus allen Zeiten Bromskirchens zu digitalisieren und damit zu archivieren. Das Bildmaterial wurde uns dankenswerter Weise von den Bürgern zur Verfügung gestellt. Teilweise haben wir gezielt Menschen angesprochen und um Bildbeiträge gebeten, insbesondere dann, wenn bestimmte thematisch festgelegte Bilderserien in Vorbereitung waren. Entstanden ist ein umfangreiches Bilderarchiv, in dem sich Menschen, Vereine und Bromskircher Ereignisse aller Art widerspiegeln. Das Bildarchiv war bereits Grundlage für drei Bildkalender und drei umfangreichen Fotoausstellungen. Zu vielen Dorfveranstaltungen und Veröffentlichungen des Vereins konnten Beiträge geleistet werden.

Erntewagen auf der Schosse im Jahre 1935.

In unserem Bildarchiv befindet sich eine äußerst große Anzahl historischer Aufnahmen. Einen Querschnitt historischer Ortsansichten haben wir hier zusammengestellt.

Hinweis: Um die Inhalte anzuschauen, muß Ihr Browser Flash unterstützen.

Bilderausstellungen

Hochzeiten in Bromskirchen

Ab September 2009 wurde im alten Rathaus eine Ausstellung mit Hochzeitsfotos präsentiert. Über 500 Fotos von 1899 bis heute zeigten Sitten und Gebräuche beim Heiraten in Bromskirchen. Dabei wurden auch typische Hochzeitsgeschenke früherer Jahre, sowie alte Brautschleier, Brautkränze und alte Hochzeitskleidung für Braut und Bräutigam ausgestellt. Die Eröffnungsveranstaltung wurde durch einen Gottesdienst und ein Spätsommerfest abgerundet. Einige ausgewählte Bilder aus der Ausstellung finden Sie hier.

Schulbilder

Von Ende März bis Mitte August 2014 fand im alten Rathaus eine Schulbilderausstellung statt. Gezeigt wurden rund 400 Bilder aus 120 Jahren Bromskircher Schulgeschichte. Die Fotos waren nach Sachthemen wie Einschulungsbilder, Entlassungsfeiern, Einzelfotos, schulische Veranstaltungen, Lehrerinnen und Lehrer, Geschichte der Schulgebäude und Entwicklung der Schule in Neuludwigsdorf gegliedert. Ergänzende schulische Einrichtungsgegenstände, Landkarten und Schulartikel aller Art ließen Erinnerungen wach werden und vermittelten die Schulatmosphäre vergangener Jahrzehnte. Einige ausgewählte Bilder aus der Ausstellung finden Sie hier.

70 Jahre Ende des Zweiten Weltkrieges

Aus Anlass der 70. Wiederkehr der Beendigung des 2. Weltkrieges wurde 2015 eine Bilderausstellung der Vermissten und Gefallenen aus Bromskirchen präsentiert. Die Eröffnung fand am 9. Mai im alten Rathaus statt. Den im benachbarten Kriegerdenkmal vermerkten 63 Personen konnte damit ein Gesicht gegeben und gleichzeitig der schrecklichen Ereignisse dieser Kriegszeit gedacht werden. Weitere zeit- und sachbezogene Exponate haben die Ausstellung ergänzt.