Gemeindearchiv

Bereits ein Jahr vor der Vereinsgründung wurde mit der Einrichtung eines Gemeindearchivs begonnen. Es lagen ganze Berge von Akten aus vier Jahrhunderten vor. Es galt, das umfangreiche Material zu sichten, die jeweiligen Einzelvorgänge thematisch zu ordnen und nach einem vorgegeben System abzulegen. Da die überwiegende Anzahl der alten Unterlagen in deutscher Schrift handgeschrieben sind, war das Einlesen in diese alten Schriftformen zunächst gewöhnungsbedürftig.

Das vorgefundene Material erwies sich als äußerst umfangreich. Das lag daran, dass früher Schreiben der Obrigkeit beim Amt in Battenberg eingingen, und dann im Umlaufverfahren den jeweiligen Bürgermeistern zur Kenntnis zugeleitet wurden. Da Bromskirchen die letzte Gemeinde in dieser Kette war, blieben die Vorgänge hier liegen.

Avertissement

"Avertissement" (französisch für "Warnhinweis / Vorwarnung") der landgräflichen Administration aus dem Jahre 1745, daß für jedes auf den vier jährlichen Bromskircher Märkten erkaufte oder ertauschte Stück Vieh ein Zollschein mitzuführen sei.

Im Jahre 2009 hat die politische Gemeinde die räumlichen Voraussetzungen geschaffen und das Dachgeschoss des alten Rathauses entsprechend möbliert. Entstanden ist ein Archiv, das für eine kleine Gemeinde wie Bromskirchen als außergewöhnlich bezeichnet werden kann.

Akteneinsicht im Archiv

Das Team des Gemeindearchivs im Jahr 2016: Eckhard Guntermann, Jürgen Helduser und Wolfgang Mankel (v.l.n.r).

Um das Auffinden der Vorgänge zu ermöglichen, ist in den Jahren zwischen 2009 und 2015 ein 172-seitiges Findbuch erarbeitet worden, in dem durch Stichworte und Erläuterungen gezielt auf Einzelvorgänge und ihren Ablageort hingewiesen wird. Die dezidierte Suche in den mehr als 180 Ablageboxen und circa 200 gebundenen Schriftstücken wird dadurch erheblich erleichtert. Am 18. Juni 2016 wurde das Findbuch im Rahmen einer Feierstunde an die politische Gemeinde Bromskirchen übergeben.

Übergabe des Findbuchs

Bei der Übergabe des Findbuchs.

Im Archiv finden sich Unterlagen zu folgenden Themengebieten:

• Staatsverfassung und Hoheitswesen
  • Gemeindeverwaltung
  • Liegenschafts-, Finanz- und Steuerverwaltung
  • Gerichts- und Prozesswesen
  • Kirchen und Schulen
  • Kultur- und Heimatpflege, Fremdenverkehr, Vereine
  • Fürsorge und Gesundheitswesen
  • Bauwesen
  • Landwirtschaft und Forsten
  • Handel, Gewerbe und Verkehr
  • Militär- und Kriegswesen
  • Zeitschriften
  • Privatangelegenheiten
  • Literatur, Sachbücher
  • Besondere Ereignisse
  • Bilder und Drucke
  • Karten
  • Ortsteil Somplar

Sollten Sie einen Einblick in einzelne Unterlagen aus dem Archiv erwünschen, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.