Wir über uns

Die Gründung des Vereins Historisches und kulturelles Bromskirchen fand am 20.10.2007 statt. Im Jahre 2008 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Der Verein hat aktuell 49 Mitglieder.

Zweck des Vereins ist die Förderung kultureller Maßnahmen sowie der Heimatpflege und Heimatkunde. Dies wird insbesondere verwirklicht durch:

• Die Förderung und Pflege des örtlichen Kulturgutes,
  • die Errichtung und Unterhaltung eines Gemeindearchivs und sonstiger in diesem Zusammenhang stehenden Einrichtungen und Aktivitäten,
  • die Förderung und Pflege der Bindung zum Ort,
  • den Ausbau des Verständnisses für die Geschichte des Ortes und seiner historischen Entwicklung durch Dokumente, Exponate und besondere Aktionen.

Exkursion nach Bennighausen

Vereinsmitglieder während der Exkursion zur Wüstung Bennighausen im Sommer 2011, hier mit "Reiseleiter" Walter Sellmann aus Allendorf / Eder.

Dem Vorstand des Vereins Historisches und kulturelles Bromskirchen gehören an:

Jürgen Helduser
stellvertretende Vorsitzende
Rosemarie Steuber
stellvertretender Vorsitzender
Eric Mankel

Kassiererin
Margit Schmitt
stellvertretender Kassierer
Wilfried Schwarz

stellvertretender Schriftführer
Günter Majewski

ehrenamtlicher Gemeindearchivar
Eckhard Guntermann

Gerne können Sie jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen.