Zeitspuren in Bromskirchen

Im Februar 2013 ist das Buch "Zeitspuren in Bromskirchen" durch den Verein Historisches und kulturelles Bromskirchen herausgegeben worden. Anlass war die 775-jährige Wiederkehr der urkundlichen Ersterwähnung Bromskirchens. Das Buch umfasst 352 Seiten und hat nach seiner Herausgabe eine äußerst große Resonanz gefunden. Es ist inhaltlich in folgende Abschnitte untergliedert:

• Bromskirchen im Wandel der Zeiten - eine Zeitreihe. Hier wird auf 190 Seiten die Geschichte Bromskirchens dargestellt. Bilder ergänzen die jahresbezogenen historischen Ereignisse von der Ersterwähnung bis zur Neuzeit,
  • Mundart in Bromskirchen – ein Wörterbuch von A bis Z. Die gebräuchlichsten Worte des heimischen Dialektes werden hier ins Hochdeutsche übersetzt,
  • Alte Sitten und Gebräuche,
  • Entstehung und Zuordnung der Hausnamen,
  • Erfassung und geographische Zuordnung der Flurnamen,
  • Anekdoten aus Bromskirchen und
  • Sprüche und Lebensweisheiten.

Das Buch "Zeitspuren" kann bei den Vorstandsmitgliedern des Vereins zum Preis von € 15,- pro Exemplar erworben werden. Falls Sie ein Exemplar wünschen, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.

Kochbuch "Bromskircher Vielfalt - aufgetischt"

Im Februar 2013 wurde ein Kochbuch mit dem Titel "Bromskircher Vielfalt - aufgetischt" herausgegeben. Anlass war auch hier die 775-jährige Wiederkehr der urkundlichen Ersterwähnung Bromskirchens. Ziel des Kochbuches war es, die Vielfalt der regionalen Rezepte von früher bis heute zu erhalten und gleichzeitig die Vielzahl der in Bromskirchen lebenden Menschen aus fremden Ländern mit ihren landestypischen Essensgewohnheiten einzubinden. Entstanden ist ein interessantes Kochbuch mit 340 Rezepten aus 17 Ländern. Neben alten und neuen regionalen Rezepten sind Beiträge aus Frankreich, England, Italien, Iran, Kasachstan, Kirgisien, Kosovo, Mauritius, Niederlande, Österreich, Philippinen, Polen, Russland, Spanien, Türkei und Ungarn enthalten.

Die Beiträge des Kochbuches sind gegliedert in:

• Suppen,
  • Hauptspeisen mit und ohne Fleisch,
  • Salate und Dips,
  • süße Nachspeisen,
  • aus der Backstube und
  • Rezepte aus der französischen Partnergemeine Arrou.

Mit der Einbeziehung von Rezepten der in Bromskirchen lebenden Menschen unterschiedlichster Nationen konnte neben der kulinarischen Vielfalt auch ein Beitrag zur Integration geleistet werden.

Das Kochbuch kann bei den Vorstandsmitgliedern des Vereins zum Preis von € 15,- pro Exemplar erworben werden. Falls Sie ein Exemplar wünschen, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.