Heimatlied

Bromskircher Heimatlied

Das Bromskircher Heimatlied ist "Ich lieb' das schöne Örtchen". Das Lied wurde von dem im Rheinland wirkenden Lehrer und Schriftsteller Hermann Adam von Kamp (1796-1867) vermutlich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts getextet. Seinen Weg nach Hessen könnte das Lied über den (später vom großherzoglichen Hof verstoßenen) Prinzen Georg Karl von Hessen-Darmstadt gefunden haben, der von Kamp eine Lehreranstellung in Mülheim an der Ruhr ermöglichte. Die heute zu dem Text gesungene Melodie stammt von dem Offenbacher Lehrer Ludwig Stahl, der das Lied spätestens 1912 im Mainzer Schott Verlag publizierte.

Nach Bromskirchen gelangte das Lied über den hier tätigen Lehrer Ludwig Otto Haas, der es vermutlich während seiner Lehrerausbildung oder durch Stahls Publikation kennen gelernt haben dürfte. In den handschriftlichen Liedaufzeichnungen von Lehrer Haas finden wir das "Schöne Örtchen" unter der Nummer 1. Leider finden sich in den Aufzeichnungen von Lehrer Haas keine Quellenangaben, so daß ihm in Bromskirchen über längere Zeit fälschlicherweise die Urheberschaft zugeschrieben wurde.

Handschrift "Ich lieb das schöne Örtchen"

Abschrift von Melodie und Text des "Schönen Örtchens", angefertigt von Lehrer Haas.

Von mündlichen Überlieferungen der älteren Generation wissen wir, daß das Lied früher immer bei Schulausflügen gesungen wurde, wenn bei der Rückkehr die ersten Häuser Bromskirchens in Sichtweite kamen. Nach dem Tode von Lehrer Haas geriet das Lied vorübergehend in Vergessenheit.

Beim Heimatabend des Posaunenchores im Jahre 1976 wurde das Lied zum ersten Mal wieder aufgeführt und mit Begeisterung gemeinsam mit den anwesenden Zuhörern gesungen, nachdem es kurz zuvor auf einer Geburtstagsfeier "wiederentdeckt" wurde. Seitdem hat sich das Lied zu einem echten Evergreen entwickelt, der aus Bromskirchen nicht mehr wegzudenken ist.

Obwohl das Lied - insbesondere als identifikationsstiftendes Heimatlied - sehr selten anzutreffen ist, haben unsere Recherchen ergeben, daß es zumindest im mittelhessischen und kurpfälzischen Raum bekannt ist und auch gesungen wird.

Durch Klicken auf den Pfeil können Sie sich eine Tonaufnahme des Bromskircher Heimatliedes anhören.

Ich lieb das schöne Örtchen

Der Verein Historisches und kulturelles Bromskirchen e.V.  besitzt für den hier publizierten Audiobeitrag sämtliche ausschließlichen, räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkten Nutzungsrechte an allen Verwertungsformen. Eine unerlaubte Verbreitung und Vervielfältigung sowie eine Bearbeitung des Beitrags (einschließlich des verwendeten Arrangements) ist untersagt.

Hermann Adam von Kamp

Hermann Adam von Kamp (1796-1867)

Der Lehrer und Schriftsteller schrieb dem Text des "Schönen Örtchens" Anfang des 19. Jahrhunderts.

Ludwig Otto Haas mit seiner Frau Katharina geb. Koch

Lehrer Haas brachte das Lied vom "schönen Örtchen" mit nach Bromskirchen und machte es in der Bevölkerung populär.

Verein Historisches und kulturelles Bromskirchen e.V.