Hausnamen

In Bromskirchen haben bereits in früheren Zeiten in etwa 150 Wohnhäuser gestanden. Zur Erstellung einer gewissen Ordnungsstruktur erhielten die Häuser Hausnamen. Diese Hausnamen blieben für das Haus erhalten - auch dann, wenn sich der Nachname der Bewohner über verschiedene Generationen hinweg geändert hat.

Vorherrschend für die Namensgebung der Menschen war früher der Rufname. Da die Auswahl an Vornamen nicht sehr groß war, konnte mit den Hausnamen eine Unterscheidung erreicht werden. Hausnamen entstanden auch aus der Notwendigkeit heraus, die Lage eines Anwesens, eines Hauses oder Hofes genau zu beschreiben. Dies geschah zu einer Zeit, zu der es noch keine Katasterpläne, Grundbücher, Straßennamen oder Hausnummern gab. Hausnamen sind in der Regel nur mündlich überliefert und durchaus einem Wandel unterworfen.

Die Entstehung der Hausnamen lässt sich von verschiedenen Vorgaben ableiten:

• vom Ruf- oder Vornamen des Besitzers (z.B. Juliuses, Fritzes),
  • vom Nachnamen des Besitzers (z.B. Hermes, Jandts, Ricks),
  • von der Tätigkeit bzw. Amt (z.B. Schreinersch, Kiefersch, Schüstersch, Bürgermeistersch),
  • von der räumlichen Lage / Wohnstätte vom Flurnamen in Verbindung mit Tätigkeiten oder Namen (z.B. Grubenschustersch),
  • vom Herkunftsort (z.B. Aselersch, Hummersheisersch),
  • durch Ulk oder neue Worte des Sprachgebrauchs (z.B. Nickels, Buchses).

Anfangs des 20. Jahrhunderts erfolgte eine Nummerierung der Gebäude in Bromskirchen. Dabei wurden die Häuser laufend durchnummeriert. Wegen der wachsenden Zahl von Einwohnern und Gebäuden ist die durchlaufende Ordnung in der Nachkriegszeit durch Straßennamen mit straßenbezogenen Hausnummern ersetzt worden.

Der Verein Historisches und kulturelles Bromskirchen konnte die Etymologien der unterschiedlichen Hausnamen in einer großen Anzahl von Fällen herausarbeiten. Eine Zusammenstellung der jeweiligen Erläuterungen befindet sich im Buch "Zeitspuren in Bromskirchen" oder unserer Hausnamenkarte (siehe unten auf dieser Seite).

Hausnamensschilder

Im Jahre 2010 hat der Verein Historisches und kulturelles Bromskirchen gemeinsam mit der Untersützung zahlreicher Sponsoren emaillierte Hausnamensschilder an alte Wohnhäuser mit eigenem Hausnamen anbringen lassen. Es bestand das einhellige Bestreben, mit diesem Schritt die alten Namen für kommende Generationen zu erhalten.

Hausnamen

Vorstellung der Hausnamenschilder bei Scheffen auf dem Hof

Lenz Zeichnung

Verein Historisches und kulturelles Bromskirchen e.V.