Sonstige Projekte

Regelmäßige Treffen interessierter Mitglieder

In der Regel an jedem ersten Montag im Monat treffen sich interessierte Mitglieder um 16:00 Uhr im alten Rathaus zum themenoffenen Gedankenaustausch sowie zur Anregung und Unterhaltung.

Akteneinsicht im Archiv

Gedankenaustausch im Gemeindearchiv

Vorträge

Der Verein Historisches und Kulturelles Bromskirchen veranstaltet in unregelmäßigen Abständen Vortragsabende zu unterschiedlichen Themen. Eine Liste der bisherigen Vorträge haben wir hier zusammengestellt.

Ehrenpreis

Bei dem Ende 2013 ausgerufenen Wettbewerb der Frankenberger Bank zu dem Thema „Wir bewegen was“ konnte unser Verein unter 35 Bewerbern den 1. Preis erringen. Die vielfältigen Vereinsaktivitäten haben damit eine überregionale Würdigung erfahren.

Exkursionen

Exkursionen führten uns 2011 zur Wüstung Bennighausen und 2014 in die Kreisstadt Korbach. Im Jahr 2015 konnten wir das "Haus der Geschichte" in Bonn besuchen.

Tunnelfest

Am 12.08.2008 konnte aus Anlass der 100-jährigen Wiederkehr der Eröffnung des (ehemaligen) Eisenbahntunnels auf der Nordostseite des Tunnels ein Volksfest mit allgemein großer Resonanz gefeiert werden.

Beim Tunnelfest

Beim Tunnelfest 2008