Bromskircher Hefte

Der Verein Historisches und kulturelles Bromskirchen hat sich dazu entschlossen, in unregelmäßigen Abständen unter dem Namen "Bromskircher Hefte" themenorientierte Veröffentlichungen herauszugeben, deren Inhalte weitgehend dem neu geschaffenen Gemeindearchiv entnommen sind. Dadurch soll die Geschichte und die Vergangenheit unseres Dorfes einem breiteren Publikum öffentlich gemacht und ein allgemeines örtliches Geschichtsinteresse geweckt werden. Die Reihe startet in 2016. Weitere Bände befinden sich in Vorbereitung oder in Planung.

Band 1

Band 1 der Bromskircher Hefte erschien im März 2016. Im Rahmen der Publikation werden zwei Themen behandelt:

• St Martinskirche Bromskirchen - Geschichtliches und Wissenswertes über unsere Kirche
  • Von Schule und Schulen in Bromskirchen - 450 Jahre Schulgeschichte im ländlichen Raum

Ein pdf-Exemplar des Hefts bieten wir hier zum Download an (Größe: 9,5 MB). Desweiteren können Restexemplare des Hefts bei den Vorstandsmitgliedern des Vereins kostenfrei erworben werden. Falls Sie ein Exemplar wünschen, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.

Band 2

Band 2 der Bromskircher Hefte erschien im Juni 2017. Die thematischen Inhalte des Hefts sind:

• Mühlen im Linsphertal
  • Das Brandschutzwesen Bromskirchens

Das Heft kann kostenfrei bei den Vorstandsmitgliedern des Vereins erworben werden. Falls Sie ein Exemplar wünschen, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.

Band 3

Band 3 der Bromskircher Hefte erschien im Mai 2018. Auch in diesem Heft werden zwei Themenschwerpunkte behandelt:

• Auswanderung in Bromskirchen
  • Die Reformation in der Heimat

Band 4

Band 4 der Bromskircher Hefte erschien im März 2019. In diesem Heft werden drei Themenschwerpunkte behandelt:

• Der Fronkontrakt des Amtes Battenberg aus dem Jahre 1785
  • Hexenprozesse in Hallenberg
  • Persönlichkeiten mit Bromskircher Wurzeln

Wir freuen uns, für dieses Heft Herrn Georg Glade aus Hallenberg mit einem Beitrag über die Hexenverfolgung in unserem Nachbarort gewonnen zu haben. Wie bei den vorausgegangenen Ausgaben kann auch dieses Heft kostenfrei bei den Vorstandsmitgliedern des Vereins erworben werden. Falls Sie ein Exemplar wünschen, treten Sie bitte mit uns in Kontakt.