CD

CD-Aufnahme

In dem Buch Zeitspuren in Bromskirchen wurden in dem Abschnitt "Wörterbuch" Dialektworte und Redewendungen ins Hochdeutsche übersetzt. Um unser Platt auch akustisch zu erhalten, haben wir in 2012 eine CD mit Beiträgen in Bromskircher Platt aufgenommen. In den in der Summe ca. 47 Minuten dauernden Aufnahmen sind 9 Redebeiträge enthalten, die selbst getextet und von noch plattsicheren Vereinsmitgliedern aufgenommen wurden. Enthalten ist auch das Bromskircher Heimatlied in gesungener Version. In den Redebeiträgen wird neben der Vorstellung des Dorfes u.a. über Zungenbrecher, unsere St. Martinskirche, das Leben vor 50 und 100 Jahren, eine Bromskircher Sage und das Ende des 2. Weltkrieges berichtet. Eine in Hörspielart erzählte Geschichte über "den Ratz vom alten Scheffe" runden die Redebeiträge ab. Die Vorbereitung und die Aufnahme der unterschiedlichen Beiträge hat den jeweiligen Akteuren viel Freude bereitet.

Ausgewählte Hörbeispiele aus der CD finden Sie hier und hier.