Grenzstein Nr. 6

Im Jahre 2017 haben nach einer gemeinsamen Initiative des Vereins Historisches und kulturelles Bromskirchen und der Stadt Hallenberg Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Hallenberg einen etwa 1,50 Meter großen historischen Grenzstein wieder an seinen ursprünglichen Standort in der Flur „Am Galgen“ zurückversetzt. Es handelt sich um den Stein Nr. 6 der insgesamt 13 Grenzmarkierungen. Er steht etwa 250m westlich des Steins Nr. 7, der bereits im Jahre 2015 restauriert wurde.

Beim Setzen des Steins.

Der Stein war bei Wald- und Straßenarbeiten aus dem Boden gerissen und dabei beschädigt worden. Zwischenzeitlich war der Stein verschwunden und hatte bereits in einem Hallenberger Garten einen dekorativen Platz gefunden. Der Verein Historisches und kulturelles Bromskirchen hat gemeinsam mit Herrn Bürgermeister Michael Kronauge aus Hallenberg die Rückgabe und die Wiedererrichtung des Grenzsteins erreicht. Der Stein wurde am Dienstag, den 23. Mai 2017 durch die Mitarbeiter des Städtischen Bauhofes Jonas Ludwig und Robin Lücke an seinen urspünglichen Platz zurückversetzt.

Die Mitarbeiter des Hallenberger Bauhofs Jonas Ludwig und Robin Lücke nach getaner Arbeit.

Lenz Zeichnung

Designed by Webdesign Wien
Verein Historisches und kulturelles Bromskirchen e.V.